92

Praktikumsmesse 2017

Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Realschule Steinhagen hatten in einem zweiwöchigen Schülerpraktikum die Gelegenheit, in den zukünftigen Wunschberuf reinzuschnuppern.

Im Anschluss daran erarbeiteten sie anhand von gezielten Aufgabenstellungen die Zusammenfassung des Praktikums, um Mitschülern, Eltern, Betrieben und Lehrern an ihrem neuerworbenen Wissen teilhaben zu lassen.

Auf der Praktikumsmesse 2017 präsentierten die jungen Menschen in der Realschule Steinhagen die von ihnen ausgewählten Praxisunternehmen mit Zahlen, Daten und Fakten und stellte den gewählten Beruf anschaulich vor. Von Apotheker bis Sozialarbeiter waren alle Berufszweige vorhanden und dementsprechend vielfältig gestaltete sich das bunte Angebot verschiedenster Informationen.

Auch die MODUS Consult AG war würdig vertreten. Nick hat sein Praktikum bei uns in der Abteilung Entwicklung absolviert und erhielt die Gelegenheit, sich in die Sphären der Anwendungsentwickler zu begeben. Dass es hochanspruchsvoll ist, die Anforderungen der Kunden in ein Softwaresystem umzuwandeln, wurde ihm schnell klar. Eine neue Information für ihn war, dass es auch in der Entwicklung relevant ist, Unternehmen vor Ort zu besuchen und sich mit den Kunden auszutauschen. Eine Herausforderung, die zu ihm passen könnte. Auch die Zusammenarbeit in einem so lockeren und dynamischen Team bei MODUS Consult hat ihm gut gefallen.

Im Zuge seines Praktikums hat Nick auch den Innendienst, die Verwaltung und die HR Abteilung kennenlernt.

Bis zu seiner Bewerbung hat er noch ein wenig Zeit. Welcher Beruf es für ihn letztendlich werden wird, weiß er jetzt noch nicht genau.

MODUS Consult empfiehlt er gern für ein Praktikum. Und wenn er beruflich in Richtung Anwendungsentwickler geht, wird er sich auf jeden Fall bei uns bewerben.

Das wäre eine schöne Überraschung, Nick. Wir freuen uns auf Dich.