92

Neu denken bei der MODUS Consult AG

Ein Start in den Tag unseres Azubis Jannik Stuckstätte

Ein Start in den Tag unseres Azubis Jannik Stuckstätte

Morgens 8.30 Uhr in Gütersloh. Ich parke meinen Wagen auf dem Parkplatz der MODUS Consult AG und nachdem ich mir einen Kaffee geholt habe, bekomme ich ein Gespräch mit: „Big Data…Internet of Things…Cloud…Industrie 4.0…Digitalisierung…“.

Alle reden darüber wie früher, als es plötzlich „dieses Internet“ gab und irgendwann jedem bewusst wurde, dass es auf jeden Fall der nächste große Schritt werde aber keiner so wirklich wusste, wofür es eigentlich genau genutzt werden soll. Und genau das ist es, was die IT spannend macht: Veränderungen ins Ungewisse. Veränderung bedeutet nämlich immer Umdenken, neu denken.

Bei der MODUS Consult AG habe ich schon früh gelernt, dass hier anders gedacht wird. Der Vorgesetzte ist nicht der Vorgesetzte, sondern ein Mitglied des Teams. Die Abteilung ist nicht einfach deine Abteilung, sondern dein Team. Die Azubis sind nicht einfach die Azubis, sondern die Fachleute von morgen, die schon heute einen festen Platz im Team haben. Probleme sind nicht einfach Probleme, sondern Herausforderungen.

Und Mittag ist nicht einfach Mittag, sondern Pizza, Burger, Sandwich oder auch mal Eis.