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Bewerbungsguide


Bevor Sie sich bei uns bewerben, sollten Sie sich folgende Dinge fragen:

  • Wo liegen meine Fähigkeiten und was macht mir Spaß?
  • Was möchte ich wirklich?
  • Was erwarte ich von meinem Arbeitgeber?
  • Warum möchte ich bei MODUS Consult arbeiten?
  • Warum bin ich für die Position besonders geeignet?
  • Kann ich mich mit den Werten und der Kultur des Unternehmens identifizieren?

Wir empfehlen Ihnen aus unserer Erfahrung: Seien Sie ehrlich! 

Je ehrlicher und genauer Sie die oben genannten Fragen bei einer Bewerbung beantworten und mit den Anforderungen abgleichen, umso wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Bewerbung Erfolg hat.

Die Auseinandersetzung mit sich selbst, dem angestrebten Job und dem Unternehmen hilft auch im persönlichen Vorstellungsgespräch. Ein ehrliches und authentisches Auftreten ist uns wichtig, um zu erkennen, in welchem Team Sie gut aufgehoben sind und welche Aufgaben zu Ihnen passen.

Direkt- oder Initiativbewerbung?

Wenn Sie eine Stelle finden, die Ihnen zusagt und die mit Ihren Fachkenntnissen übereinstimmt, bewerben Sie sich bitte direkt bei uns. Sollten Sie sich mit Ihren Kompetenzen in einem unserer Geschäftsbereiche identifizieren, jedoch keine passende ausgeschriebene Stelle hierzu finden, bewerben Sie sich gern initiativ bei uns. Senden Sie uns dazu bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung und einem Motivationsschreiben.  

Wir unterstützen Sie gern bei der Suche nach der passenden Aufgabe bei MODUS Consult. Aber wir benötigen dabei Ihre Hilfe! Je genauer Sie Ihre Neigungen und Talente beschreiben oder von ersten berufliche Erfahrungen berichten können, desto größer sind die Chancen, eine für Sie passende Position zu finden.

Direktbewerbungen auf eine konkrete Ausschreibung empfehlen wir besonders Young Professionals oder Berufserfahrenen, die bereits erste Erfahrungen gesammelt haben und in der Lage sind, Anforderungen und das eigene Profil miteinander abzugleichen.

Wie sollte Ihre Bewerbung aussehen?

Mit Ihrer Bewerbung sollten Sie uns ein anschauliches Bild Ihrer Fachkenntnis, Qualifikationen, Ihrer Interessen und Ihrer Persönlichkeit vermitteln.

Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass die für die ausgeschriebene Stelle wesentlichen Unterlagen und Dokumente sowie Anschreiben und Lebenslauf komplett als Anhänge Ihrer Bewerbung beigefügt sind. Wie auch bei einer herkömmlichen Bewerbungsmappe sollten Ihre Dokumente anschaulich aufbereitet sein und keine exotischen Dateiformate beinhalten, wir sind zwar ein IT-Haus, freuen uns aber über gängige Formate.

Ihr Anschreiben sollte zielorientiert formuliert sein und Ihre Motivation für eine Tätigkeit in unserem Hause darlegen. Gestalten Sie Ihren Lebenslauf übersichtlich und lückenlos.

Das Anschreiben

  1. Ansprechpartner herausfinden
  2. Konkrete Betreffzeile formulieren
  3. Individuelles Anschreiben aufsetzen
  4. Persönliche Kontaktdaten eingeben
  5. Rechtschreibung und Grammatik mehrmals überprüfen

Zeugnisse

  1. Nur relevante Zeugnisse einreichen
  2. Anlagen überprüfen
  3. Keine Originale postalisch verschicken. 

Und jetzt wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung!