81

Absolventen


Forian Splett, Junior Professional – Development

Florian, Du bist ja “ziemlich neu” hier bei MODUS Consult. Wie war der Bewerbungs- und Einstellungsprozess bei für Dich? 

Als erstes ist mir aufgefallen, dass wir das Vorstellungsgespräch mit vier Personen geführt haben. Seitens MODUS Consult waren Frau Langenbeck, Herr Purk und Herr Matthes dabei. Ich hatte bis dahin nur Bewerbungsgespräche unter vier Augen. 

Das Gespräch selbst lief sehr flüssig ab. Es war weniger ein Frage-Antwort-Gespräch als eine Unterhaltung. Es hat sich schnell herausgestellt, dass ich für eine Stelle als Full-Stack .NET-Entwickler nicht qualifiziert war, aber mir wurde die Option für eine andere Stelle geboten. Ich bin zwar die Arbeit als .NET-Entwickler gewohnt, aber offen für neue Themen. So kamen wir dann zu Microsoft Dynamics NAV, wovon ich bis dato tatsächlich nie gehört hatte.

Es wurde ein weiterer Termin beschlossen und ich habe die Aufgabe erhalten, ein neues Feature von NAV 2016 zu präsentieren. Aufgaben wie diese hatte ich bereits schon mal umgesetzt und finde sie persönlich auch sehr sinnvoll, um jemanden besser einschätzen zu können.

Der zweite Termin und die Präsentation liefen einwandfrei und ich habe innerhalb kürzester Zeit meine Vertragsunterlagen und die Termine der ersten Schulungen erhalten. Alles wurde sehr kurzfristig erledigt, damit ich direkt im Dezember starten konnte und so keine Lücke in meinem Lebenslauf habe.

Was war die schwierigste Frage im Bewerbungsgespräch?

Wie bereits erwähnt liefen die Bewerbungsgespräche mehr wie Unterhaltungen ab. Dementsprechend kamen auch keine wirklich schwer wirkenden Fragen auf. Zumindest erinnere ich mich an keine. Es wurden auch fast keine der typischen Standardfragen wie „Wo sehen Sie sich in drei Jahren“ gestellt, was ich sehr angenehm fand.

Warum hast Du Dich für MODUS Consult als Arbeitgeber entschieden?

Die Leute, mit denen ich die Bewerbungsgespräche geführt habe, waren mir sympathisch, die Arbeitsbedingungen wirkten gut, meine Forderungen wurden ohne Einwand akzeptiert und die MODUS Consult AG war mit Abstand am schnellsten mit ihren Antworten auf meine Bewerbung. Von manch anderen Firmen habe ich bis heute nicht einmal eine Eingangsbestätigung der Bewerbung erhalten.

Ein Start an einem neuen Arbeitsplatz ist ja nicht ganz einfach. Wie hast Du den Beginn hier erlebt? 

Dadurch, dass wir im selben Büro sind und er auch bei den Bewerbungsgesprächen dabei war, ist Andre Matthes mein Haupt-Ansprechpartner, wenn es Fragen gibt. Das vereinfacht den Einstieg ungemein.

In der Einführungsveranstaltung für neue Mitarbeiter am ersten Tag habe ich einen Arbeitslaptop und Zubehör für den Büroplatz bekommen. Die Kartons wurden mir hingestellt und ich durfte bzw. musste alles selbst auspacken und anschließen, was natürlich kein Problem war. 

Innerhalb der vier Wochen, die ich nun bei MODUS Consult bin, hat sich noch nicht wirklich viel geändert. Es ist aktuell mehr eine Ausbildung für mich als eine Arbeit und ich erhalte einen guten Rahmen, um mir das neue Wissen anzueignen. Ich habe viel Zeit auf Schulungen verbracht und dann demonstriert, wie mein Wissensstand danach aussieht. Außerhalb dieser Präsentationen habe ich versucht, mir in Eigenarbeit Wissen zu NAV anzueignen. Weil ich noch keine direkten Aufgaben habe, bleibt mir die Zeit, hier und da bei Themen, die ich mitbekommen habe, ein wenig zu helfen. Ich hoffe, dass sich das demnächst ändert und ich auch echte Aufgaben bearbeiten kann. 

Stelle Dir vor, Du kannst Dir Deine Karriere zurechtbasteln. Wie soll sie aussehen?

Ich muss zugeben, dass ich mir nie fest plane, wohin meine Karriere verlaufen soll, weil ich nicht abschätzen kann, welche Positionen ich für mich selbst als sinnvoll sehe. Ich werde einfach schauen, welche Möglichkeiten sich in der Zukunft anbieten und mich dann entscheiden. Mir ist nur wichtig, dass die Arbeit abwechslungsreich bleibt.

Würdest Du MODUS Consult Deinem besten Freund empfehlen?

Nach gerade mal einem Monat hier, in dem ich nicht wirklich gearbeitet habe, ist es wohl noch zu früh zum Weiterempfehlen. Sobald ich den echten Alltag hier kennen gelernt habe vielleicht. Der erste Eindruck ist aber auf jeden Fall bisher positiv.

Jasmin Beneking, Junior Consultant – Project Management

Im August 2016 begrüßten wir Jasmin Beneking als neue Kollegin, die seit dem das Team Business Intelligence als Junior Consultant – Project Management bereichert. 

Hallo Jasmin, herzlich Willkommen bei der MODUS Consult AG! Mir ist positiv aufgefallen, dass Du im Vorfeld auf unseren Social-Media-Kanälen schon ganz aktiv gewesen bist und es wurde deutlich, wie sehr Du Dich auf Deinen neuen Job bei uns freust. Wie kommt es, dass Du Dich gerade für MODUS Consult entschieden hast?

Hallo Bernadette. Dankeschön, ich freue mich hier zu sein und ja, Du hast Recht. An MODUS Consult haben mich zum einen die erfolgreich absolvierten QlikView/ Qlik® Sense/ N-Printing Projekte überzeugt. Zum anderen fand ich die Größe der MODUS Consult sehr angenehm. Bisher habe ich in Unternehmen von 2000 bzw. 5000 Mitarbeiter gearbeitet. Als weiteren Aspekt fand ich die Menschlichkeit sehr gut. Bereits im Vorstellungsgespräch wurde mir das Gefühl vermittelt, dass sich meine beiden Gesprächspartner für mich als Person interessieren und ich nicht eine von 1000 Bewerbern bin. 

Es freut mich zu hören, dass Du Dich so gut aufgehoben gefühlt hast. Ein „kleiner Mittelständler“ wie MODUS Consult hat eine ganz andere Chance, eine gute Mitarbeiterkultur zu leben. Wie ist Dein Bewerbungsprozess gelaufen?

Erstmals habe ich mich im Oktober/ November bei MODUS Consult beworben und es kam zu einem ersten Austausch. Anfang März hat Dominik Englert mich nochmals über XING kontaktiert und angefragt, ob ich nicht noch Interesse hätte. Anfangs war ich sehr skeptisch, aber mein Interesse war nach wie vor groß. Der Bewerbungsprozess ist dann super gelaufen. Dominik und die Mitarbeiterinnen der HR Abteilung waren jederzeit für Fragen erreichbar. Die MODUS Consult kam mir entgegen und so fand zum Beispiel das Vorstellungsgespräch abends um 20 Uhr statt (leider ohne Kaffee ;) ). Des Weiteren wurde mir die Gelegenheit geboten, im Vorfeld einen Kollegen aus dem BI-Team kennenzulernen. Das war wirklich super! Insbesondere der persönliche Kontakt mit dem Kollegen war für mich der ausschlaggebende Punkt, warum MODUS Consult den Vorzug gegenüber einem anderen Unternehmen erhalten hat. 

Für einen weiterhin erfolgreichen Start bei MODUS Consult gibt es doch sicher den ein oder anderen Wunsch an Deinen Vorgesetzten und an Dein Team, oder?

In der ersten Woche bin ich von allen, die mir hier begegnen, positiv aufgenommen worden und werde von meinem Team und von meinem Vorgesetzten gut unterstützt. Es wäre toll, wenn das so bleibt und ich auch in Zukunft bei Dominik und meinen Kollegen auf offene Ohren und eine gute Zusammenarbeit hoffen kann. 

Ich habe schon oft gehört, dass das große Team bei MODUS Consult etwas Besonders und das Arbeitsklima angenehm ist. Wie schön, dass Du das schon nach kurzer Zeit feststellst. Wir drücken Dir die Daumen, dass Deine Wünsche in Erfüllung gehen und Du einen langen Weg mit Deinem Team einschlägst. Vielen Dank für Deine Zeit und dieses Interview und alles Gute für Dich.

Petra Borchers - Vom Trainee zum Consultant – Sales

Seit dem Sommer 2013 arbeite ich nun im Team der MODUS Consult AG und blicke inzwischen auf eine spannende Zeit zurück.

Denn ich startete „damals“ als Trainee im Vertriebs-Team von MODUS Consult, hatte dann die Möglichkeit, meine Fähigkeiten als Junior Consultant – Sales weiter auszubauen und bin heute als Consultant – Sales unterwegs.

Die Entscheidung für MODUS Consult ist mir damals nicht leichtgefallen, weil ich selbst aus Münster komme und dies schon einen enormen Fahraufwand nach Gütersloh darstellt. Doch ich habe die Entscheidung nie bereut. Denn man hat mir immer eine Perspektive geboten! Und das war auch der entscheidende Punkt für MODUS Consult. 

Ich habe stets ein spannendes Aufgabenfeld, angepasst an meinen Fähigkeiten und Kenntnissen.  Dies bedeutete zunächst, dass ich im Traineeprogramm erstmal das gesamte Unternehmen kennenlernen durfte, um mir überhaupt einen Überblick über alle Bereiche zu verschaffen. Ich bekam dabei von Anfang an Aufgaben zugesprochen und begleitete meine Kollegen direkt zu ersten Kundenterminen. Eine sehr spannende Zeit mit vielen neuen Eindrücken und Begegnungen, sowohl in einem tollen Team von MODUS Consult als auch bei den unterschiedlichsten Kunden.

Nach und nach übernahm ich schließlich eigene Termine bei unseren Bestandskunden und bekam somit immer mehr Eigenverantwortung und Ziele. Meine Präsenz nach Außen wurde auf Veranstaltungen, Messeauftritten und Fachkongressen, die wir stets besuchen, gesteigert. Und ich machte erste Schritte in den Neukundenbereich, denn gerade dieser Bereich reizt mich sehr. Die unterschiedlichsten Unternehmen kennenzulernen, mit den verschiedensten Mitarbeitern und Herausforderungen zu agieren – eine der spannendsten Aufgaben meines Jobs!

Heute, als Consultant – Sales, habe ich die Verantwortung über eigene Vertriebsfälle und bin nicht mehr täglich im Büro. Umso größer ist aber stets die Freude, ins Büro zu fahren, um die Kollegen wiederzusehen und um sich auszutauschen.